Herzlich Willkommen beim Musikverein Altenfelden

Weckruf

 

Bereits um 04:30 Uhr starteten wir den diesjährigen Weckruf. Nach der ersten Stärkung bei unserem Hornisten Wacki, gings weiter Richtung Blumenhang. Dort angekommen gab es erstmal ein köstliches Frühstück.
Anschließend begleiteten wir die Fronleichnamsprozession.

Herzlichen Dank an alle, die uns schon seit Jahren mit ihren Spenden und Verköstigungen unterstützen !!!

Doch damit noch nicht genug. Bereits um 19:00 hatten wir die nächste Ausrückung: Die Eröffnung der CAI des Reit- und Fahrvereines Altenfelden.

Anschließend ließen wir den langen Tag noch gemütlich ausklingen.

 

 

Muttertagskonzert 2017

mai01

 

Am 12. Und 13. Mai konnten wir dieses Jahr unser 25-jähriges Jubiläum beim Muttertagskonzert feiern. Im Jahr 1993 wurde das erste Konzert, damals noch unter der Leitung von Walter Hartl, im Gasthaus Sigl veranstaltet. Zu diesem Anlass kramten wir heuer noch einmal die Highlights der Konzerte des vergangenen Vierteljahrhunderts aus unserem Archiv. Moment for Morricone, Furchtlos und treu, Oregon, Gabriella’s Song und Norwegian Woodn’t standen unter anderem bei uns auf dem Programm.
Johann Altenhofer und Johann Wimmer übernahmen, mit Unterstützung von Magdalena Hart und Josef Andorfer, bei dem Stück „Zwei lustige Vagabunden“ den solistischen Teil am Tenorhorn. Und unsere Flötistin Anna Höglinger spielte das Solostück Concertino für Flöte und Orchester.

Vier unserer Moderatoren der letzten 25 Jahre erklärten sich dazu bereit, heuer noch einmal die beiden Konzertabende zu moderieren und stellten mit ihren Gedichten und Geschichten einmal mehr ihre Kreativität unter Beweis. Herzlichen Dank an Monika Großeibl, Reinhard Lehner, Walter Hochholdinger und Robert Radinger für die Ansagen zu unseren Stücken!
Es freut uns, mit Theresa Hartl am Fagott, auch heuer wieder ein neues Gesicht auf der Bühne gehabt zu haben.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal bei allen Konzertbesucherinnen und -besuchern bedanken! Und eine besondere Freude war es, dass dieses Jahr viele unserer ehemaligen Musikerinnen und Musikern unserer Einladung zum Konzert gefolgt sind!

 

 

Einmarsch Urfahranermarkt

mai01

 

Zum 200-jährigen Jubiläum des Urfahranermarktes in Linz durfte sich die Gemeinde Altenfelden am 4. Mai 2017 beim Tag des Bezirkes Rohrbach präsentieren.
Nach der Begrüßung von Klaus Luger, Mag. Bernhard Baier und Klaus Gattringer, heizten wir dem Publikum mit unseren musikalischen Klängen ein.

Nach zirka einer Stunde unsererseits im Festzelt, ließen wir den Nachmittag feierlich ausklingen. 

 

 

Maibaumsetzen 2017

mai01

 

Dieses Jahr waren wir, der Musikverein, wieder an der Reihe, den Baum zu organisieren.
Unser Wirt Gerhard Zeller stellte uns einen Baum zur Verfügung. Der Baum wurde von einer Gruppe Musikern gefällt und mit den selbst gebundenen Kränzen geschmückt.

Am 30. April war es dann so weit. Bei herrlichem Wetter stellte die Freiwillige Feuerwehr Altenfelden den 32 m hohen Baum mit musikalischer Unterstützung auf.

Außerdem ein herzliches Dankeschön an jene Musikerinnen und Musiker, die in den ersten drei Maitagen und -nächten auf unser Schmuckstück aufgepasst haben.

 

Fasching 2017

 

Fasching

Am Dienstag, den 28. Februar um 8:00 Früh zogen wir verkleidet als Indianer los.
Unser Chauffeur Franz Peinbauer holte uns am Marktplatz mit seinem Traktor ab und anschließend besuchten wir umliegende Firmen wie zum Beispiel: Schmiedhofer, Katzinger Truck Center, Artegra Werkstätten, ...


Um 14:00 Uhr führten wir den Faschingsumzug mit unserem mobilen Marterpfahl an. Spielend gingen wir von der Volksschule Richtung Marktplatz. Anschließend ließen wir den angebrochenen Tag noch singend und tanzend ausklingen.